Profil

Lernen Sie Joachim Gerike kennen:

Background

Wer auf Zeit in einem Unternehmen wichtige Managementaufgaben übernimmt, braucht neben Fachkompetenz auch die Fähigkeit unternehmerisch zu handeln. Und selbstverständlich sollte er Erfolge nachweisen. Joachim Gerike hat in seiner Laufbahn all das immer wieder unter Beweis gestellt. Nicht umsonst nennt ihn ein langjähriger Kunde „der MöglichMacher“.

Joachim Gerikes Einsatzfelder auf einen Blick

  • General Management
  • Vertrieb
  • Change Management
  • Auf- und Ausbau internationaler Märkte
  • Business Development
  • Projektmanagement

Hier folgen vier markante Beispiele seiner Karriere:

Geschäftsführer/President der neu gegründeten Vertriebs- und Marketinggesellschaft eines international agierenden Unternehmens für medizinische High End-Produkte

Kernmärkte: USA, China und Mittlerer Osten, Indien, Brasilien, Türkei, Deutschland, England

Erfolge: Positives EBIT vom ersten vollen Geschäftsjahr an, jährliche, marktüberdurchschnittliche Steigerung des Umsatzes

 

Managing Director der Vertriebs- und Service-Auslandsgesellschaft eines international agierenden, führenden Unternehmens der Verpackungsindustrie

Kernmärkte: Schweden, Dänemark, Finnland, Island, Estland, Lettland und Litauen

Erfolge: Steigerung des EBIT um ca. 50 % in den beiden letzten Geschäftsjahren

 

Head of Sales eines international expandierenden Produzenten für Überwachungs-, Markierungs- und Drucksysteme

Kernmärkte: Asia & Pacific

Erfolge: Gewinnung namhafter internationaler Kunden, überdurchschnittliche Steigerung von Auftragseingängen und Umsatz

 

Marketing Manager European Operations in einem international agierenden Vertriebs- und Marketingunternehmen für medizinisches High End-Equipment

Kernmärkte: West-, Mittel- und Zentraleuropa und ehemalige GUS-Staaten

Erfolge: Erfolgreiche Markteinführung eines hochpreisigen Spezialproduktes in diversifizierten Märkten

Global Player

Joachim Gerike hat bereits auf sämtlichen Kontinenten der Welt gearbeitet und versteht es, Geschäftsbeziehungen als Global Player zu gestalten, egal ob er Projekte in den USA, Brasilien, China, Japan, Indien oder Australien voranbringt. Er weiß, wie er die Prozesse seiner deutschen Kunden in andere Kulturkreise übertragen muss, damit sie tatsächlich funktionieren. Dabei berücksichtigt er die jeweiligen Rahmenbedingungen vor Ort und sorgt dafür, dass die geplanten Maßnahmen in den Ländern ihre  volle Wirkung erzielen.

 

Zum Beispiel lebte und arbeitete Joachim Gerike mehrere Jahre in der Nähe von Göteborg und baute dort für ein Unternehmen den Vertrieb für Gesamtskandinavien und die baltischen Staaten aus – und das mit großem Erfolg.

 

Im Zuge seiner globalen Einsätze bereiste Joachim Gerike bisher fast 50 Länder und baute dort für seine Kunden berufliche Netzwerke auf.

Vorgehen

Wenn Joachim Gerike kurzfristig als Manager große Verantwortung übernimmt, analysiert er zunächst mit seinem Auftraggeber die aktuelle Situation. Gemeinsam vereinbaren sie realistische Lösungen für bestehende Probleme und planen die konkreten Umsetzungsschritte. Dann krempelt Joachim Gerike die Ärmel hoch und startet im Unternehmen durch.

 

Er weiß, dass Veränderungen nur langfristig erfolgreich sein können, wenn alle Beteiligten in den Prozess einbezogen werden. Als Mentor und Begleiter versteht er es, Bedenken in der Belegschaft auszuräumen. Er leistet Überzeugungsarbeit, kann aber auch mal ein klares Wort sprechen, um zum Beispiel neue Prozesse im Unternehmen einzuführen. Als Manager auf Zeit geht es ihm immer auch darum, Führungskräfte und Mitarbeiter fit für den Moment zu machen, wenn er das Unternehmen wieder verlässt.